Insekten - Ober- und Unterseite Insekten - Detailansicht

Bzzzzz!

Insekten- und Flattertierpresse

Meine allererste Pressenidee und Erfindung! In der Mitte befinden sich 4 Formen für die Körper der Tierchen: ein großer Schmetterling, ein kleiner Schmetterling (beide auch ohne Flügel als Raupen verwendbar), eine Biene, die auch ein Käfer sein kann, sowie ein sechsbeiniges Krabbeltierchen. Ist der Körper fertig gepresst, werden 2 oder 4 Glasblobs für die Flügel angesetzt, nacheinander erhitzt und mit einer der Strukturen plattgequetscht. Die Flügel bekommen so ein interessantes Muster, das mit schillernden Reduktionsgläsern besonders toll aussieht. Eine detaillierte Anleitung gibt es hier.

Natürlich können die 4 Strukturen auch für jede andere Art von Perlen verwendet werden. So hat man viele Pressen in einer.

Die Maße (HxBxT):
Schmetterling/Raupe (groß): 30x10x10 mm
Schmetterling/Raupe (klein): 23x10x10 mm
Biene/Käfer: 20x12x12 mm
Krabbeltierchen: 14x12x8 mm
Strukturen (HxB): 25x25 mm
Presse insgesamt (ohne Griff): 27x85x50
Dornkanal: 3 mm für Dorne bis 2,5 mm

Bitte beachtet, daß die Presse aufgrund ihrer speziellen Konstruktion keine Führungsstifte haben kann. Die Ränder werden ja komplett für die Strukturen benötigt. Es funktioniert mit etwas Übung aber sehr gut - ich benutze schon immer gerne Pressen ohne Stifte, weil ich das angenehmer finde. Wer freihändig nicht so gut zurechtkommt, kann an die beiden Kanten der Presse, die gerade nicht benötigt werden, zwei andere Pressen (mit Führungsstiften, geschlossen...oder das Unterteil, seitlich gekippt) stellen und zielt so noch besser.

59 Euro

Perlen von Kati Conrad, www.katis-atelier.de Perle von Kati Conrad, www.katis-atelier.de Ohrringe von Anja Nussbaumer, www.cutebeads.ch Ohrringe von Anja Nussbaumer, www.cutebeads.ch Ohrringe von Anja Nussbaumer, www.cutebeads.ch Schmetterling von Patricia, www.cocobeads.eu Perlen von Suzanne Slotboom, www.sagasuus.nl Perlen von Suzanne Slotboom, www.sagasuus.nl Perle von Doris Baltinester Perle von Doris Baltinester Perle von Doris Baltinester Perle von Doris Baltinester Perle von Doris Baltinester

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Impressum